Informationen zur Modulprüfungsklausur "Wirtschaft und Gesellschaft" am 3.2.22

Liebe Studierende,
dies sind relevante Informationen, wenn Sie sich zur Modulprüfungsklausur „Wirtschaft und Gesellschaft“ angemeldet haben, die am Donnerstag, den 03.02.2022 in der Zeit von 14-16h als Präsenzklausur (E-Klausur) stattfinden wird. Die Bearbeitungszeit wird 90 Minuten betragen. Die Klausur wird im Hörsaal SB-ANT im SB II geschrieben.

Campusplan: https://www.uni-mainz.de/Dateien/JGU_campusplan.jpg

Gegenstand der E-Klausur sind die Inhalte der Einführungsvorlesung von Frau Prof. Dr. Claudia Landwehr aus dem Wintersemester 2020/21 sowie die Inhalte der thematischen Vorlesung „Politisches Denken über Staat und Markt“ aus dem Sommersemester 2021. Bitte beachten Sie, dass es nur diese eine Klausurvariante gibt und dass die Inhalte der thematischen Vorlesung von Frau Landwehr aus dem Sommersemester mit den Inhalten der „alten“ thematischen Vorlesung von Dr. Cornelia Frings aus dem Sommersemester 2020 nicht identisch sind. Sollten Sie keinen Zugriff auf die Vorlesungsmaterialien der aktuellen thematischen Vorlesung von Frau Landwehr aus dem Sommersemester 2021 haben, melden Sie sich bei frings@politik.uni-mainz.de (wir können Sie gerne noch im entsprechenden Vorlesungsmoodle zur thematischen Vorlesung aus dem SoSe21 anmelden).

Bitte seien Sie am 03.02. pünktlich um 13.50h vor dem SB II und warten Sie draußen unter Einhaltung von Abstandsregeln, bis wir Sie in das Gebäude hineinrufen und gegen 14.00h mit der Einlasskontrolle beginnen. Denken Sie bitte auch daran, dass die JGU-App auf ihrem Handy installiert sein sollte. Außerdem müssen Sie eine FFP2-Maske oder chirurgische Maske, ihren Studierendenausweis, ihren Personalausweis sowie einen Nachweis über ihren Impf-, Genesenen- oder Teststatus (3G-Regel) mitbringen. Konzipiert wurde die Klausur von Frau Landwehr, die mittlerweile den Lehrstuhl für „Politische Theorie“ übernommen hat. Die Durchführung der Klausur am 03.02. und die Aufsicht übernehmen die neue Professorin für Politische Ökonomie und Modulbeauftragte für „Wirtschaft und Gesellschaft“ Prof. Dr. Helen Callaghan bzw. Mitglieder ihres Lehrstuhlteams.

Bitte melden Sie sich auch möglichst umgehend unter frings@politik.uni-mainz.de, wenn die Teilnahme an einer Präsenzprüfung trotz der Hygienemaßnahmen für Sie aus medizinischen Gründen nicht zumutbar ist. Frau Landwehr bietet in diesen Fällen eine 30-minütige virtuelle mündliche Prüfung als Ersatzprüfung an.

Den aktuellen Stand der Coronaregeln für die Prüfungen im Wintersemester 2021/22 finden Sie unter https://corona.uni-mainz.de/. Hier die uns betreffenden Regeln für Sie auch nochmal zusammengefasst: Für die Klausur selbst gilt:

• 3G-Regel
    • Geimpft: Vollständiger Impfschutz
    • Genesen: Positives PCR-Test-Ergebnis, das mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt
    • Getestet: PoC-Antigen-Test, durchgeführt von geschultem Personal, nicht älter als 24 Stunden)
  • Kontrollen werden beim Einlass durch die Klausuraufsichten durchgeführt.
  • Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske: Auch am Platz ist die Maske durchgängig zu tragen, wie es bisher schon in E-Klausur-Räumen der Fall gewesen ist.
  • Beim Betreten des Raumes: Einbuchen in die JGU-App zur Kontakterfassung
  • Beim Verlassen des Raumes: Ausbuchen aus der JGU-App

Für Prüfungen im WiSe21/22 allgemein gilt:

Folgende Fristen sind bis zum 31.3.2022 ausgesetzt (Corona-Satzung der JGU):

• Meldung zu Wiederholungsprüfungen bzw. Wiederholungsfristen
  • Meldung zur Bachelor- oder Masterarbeit
  • Erfüllung von Auflagen, die bei der Zulassung zum Studium erteilt wurden.

Aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen in der Corona-Pandemie wird den Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, sich bis zu 48 Stunden vor dem Prüfungstermin abzumelden. Dies gilt auch für Wiederholungsprüfungen. Nach diesem Zeitpunkt gelten die üblichen Rücktrittsregelungen der Prüfungsordnungen, wonach ein Rücktritt nur aus triftigen Gründen möglich ist (Corona-Satzung der JGU gültig bis 31.03.2022).

Claudia Landwehr, Helen Callaghan und Cornelia Frings